Samstag, 14. April 2018

Konzentrationslager Sachsenhausen #2




Das Konzentrationslager Sachsenhausen ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 02.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Kahl, fast friedlich liegt das heute recht verlassene Lagergelände vor dem Besucher. Aber eine bedrohliche Stimmung schwebte trotzdem in der Luft. Fast war es mir, als könnte ich die Schreie der Gequälten hören, die hier einstmals zu harter, ermordenter Arbeit gezwungen wurden.
Die Walze, in den dem einen Bild. Sowas hatten die doch auch mal in einem der zahlreichen Filme über dies Zeit. Ich habe die ausgemergelten Gestalten in den gestreiften Häftlingsklamotten förmlich davor gesehen.

Die Bilder entstanden am 02.11.2013